Kranke, Behinderte und Senioren

.

 

 

 

 

 

 


 

Home
Lebenslauf
Ehrenämter
Aktuelles Thema
Pol. Engagement
- Jugend, Schule, Sport
- Aus- u. Weiterbildung
- Handel, Handwerk, Industrie
- Verkehr
- Land-, Forst- u. Weinwirtschaft
- Kranke, Behinderte, Senioren
- Freizeit und Tourismus
- Kultur und Brauchtum
 
 
 
Kontakt
Impressum

Seit 1984 bis heute ist die Neustrukturierung der Krankenhaus- und Altenheimlandschaft eine wichtige Aufgabe. Ziel war und ist es eine flächendeckende und wohnortnahe Versorgung im Landkreis sicherzustellen. Die Kreiskrankenhäuser in Lohr, Marktheidenfeld und Karlstadt wurden seit 1984 sowohl medizinisch wie auch baulich auf den neusten Stand gebracht. Bis heute investierten wir etwa 110 Millionen € in die Sanierung der Krankenhäuser und der Seniorenzentren. Vor Jahren hatten die Krankenhäuser massiv mit Patientenabwanderung zu kämpfen. Dieser Trend konnte nicht nur gestoppt, sondern sogar umgekehrt werden. So werden heute rund 15.000 Patienten im Jahr in den Krankenhäusern medizinisch versorgt. Eine bereits 1990 gegründete Kranken- und Altenpflegeschule sichert den Einrichtungen qualifiziertes Personal und bietet der Jugend wohnortnahe Ausbildungsplätze.

Im Bereich der Altenpflege sind schon allein aufgrund der sich verändernden Alterspyramide umfangreiche Maßnahmen nötig. Die entsprechenden Einrichtungen und Dienste müssen ständig erweitert werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Senioren gerecht zu werden.

Visionen
Pflegebedürftige Senioren dürfen nicht nur versorgt werden, sondern sollten auch zu eigenen Initiativen angehalten werden. Eine gute Möglichkeit, sich auch im gehobenen Alter noch aktiv zu betätigen, ist sich ins Ehrenamt einzubringen.
Ähnlich müssen Selbsthilfegruppen gefördert und deren Betreuung gesichert werden.

zurück