Aus- und Weiterbildung

.

 

 

 

 

 

 


 

Home
Lebenslauf
Ehrenämter
Aktuelles Thema
Pol. Engagement
- Jugend, Schule, Sport
- Aus- u. Weiterbildung
- Handel, Handwerk, Industrie
- Verkehr
- Land-, Forst- u. Weinwirtschaft
- Kranke, Behinderte, Senioren
- Freizeit und Tourismus
- Kultur und Brauchtum
 
 
 
Kontakt
Impressum

Die Berufsschulstandorte wurden durch die Ansiedlung neuer Berufszweige gesichert.
In Marktheidenfeld wurde 1997 eine staatliche Berufsoberschule für Technik und Wirtschaft geschaffen. Seit 2000 finden die Berufsinformationstage statt, die es den Schulabgängern ermöglichen, sich ein konkretes Bild von zahlreichen Ausbildungsberufen zu machen.

Visionen
Die Berufsschulen werden in der Zukunft gebündelt zu sog. “Kompetenzzentren”. Unumgänglich ist der verstärkte Unterricht im IT-Bereich in allen weiterführenden Schulen, auch in den Regel- und Förderschulen. Die Fachschulen im Gesundheitsbereich für Krankenpflege und Altenpflege werden weiter ausgebaut, die für Krankengymnasten, Logopäden und Ergotherapeuten sollen angesiedelt werden.
Hoffentlich gelingt das dem neuen Kreistag.

zurück